Zum Inhalt springen

Von Hallein bis Amsterdam: Ernst Kaufmanns Krimi „Bleiche Erben“

Rating: 5.00/5. From 3 votes.
Please wait...
Literatur

Von Barbara Hoppe.

Eigentlich hätte es gar kein Fall sein sollen. Als Jonas Röhm an einem Frühlingsabend in einer Kurve bei Hallein, ganz in der Nähe von Salzburg, mit seinem Ford Mustang aus der Kurve fliegt, sieht alles nach einem Unfall aus. Und Kommissar Martin Ruprecht hätte auch gar nicht am Ort des Geschehens sein sollen, wäre er nicht gerade zufällig mit seinem alten Volvo und Cocker Spaniel Ella auf dem Rücksitz auf dem Weg nach Hause an der nächtlichen Unfallstelle vorbeigekommen. Während die Verkehrsinspektoren ihrer Routine nachgehen, kann es der Kommissar nicht lassen – und richtig: Ein paar Scheinwerfersplitter und untypische Bremsspuren sind für ihn verdächtig genug, um gegen alle Widerstände seinen Vorgesetzten zu überzeugen, Ermittlungen einzuleiten. Zumal der Schwerverletzte nicht nur der wohlhabende Erbe der Röhm-Chemie ist, sondern kurze Zeit später im Krankenhaus stirbt. Wer könnte ein Interesse daran haben, den jungen Mann aus dem Weg zu räumen?

Der österreichische Krimiautor Ernst Kaufmann nimmt sich mit dem zweiten Band „Bleiche Erben“ seiner Krimireihe um Chefinspektor Martin Ruprecht vom Landeskriminalamt Salzburg des undurchsichtigen Geschäfts des Lobbyismus an. Denn die Röhm-Chemie – spezialisiert auf ein medizinisches Produkt für Wundheilung – könnte aus dem Wirkstoff durchaus noch mehr Profit schlagen, würde sie ihn in teuren Kosmetikprodukten verarbeiten. Das weiß auch Stefan Rottwanger, CEO der Schweizer Biodon AG, abgebrüht, aalglatt, macht- und geldgierig, dem jedes Mittel recht ist, sein Unternehmen an die Spitze zu bringen. So kommt es, dass in der so malerischen wie imposanten Naturkulisse von Attersee, Wolfgangsee und Höllengebirge auch der windige Niederländer Piet Havenbrook auftaucht. Hauptamtlich ist er für die EU im Bereich Arzneimittelüberwachung tätig, nebenberuflich jedoch dem lukrativen Geschäft des Lobbyismus nicht abgeneigt und nun in Salzburg, um den Übernahme-Deal einzufädeln.

Cover: Verlag Anton Pustet

Mit dem toten Jonas Röhm jedoch läuft das Vorhaben entschieden in die falsche Richtung. Martin Ruprecht und sein Team mit dem IT-Spezialisten Wöss, der Pathologin Agnes und Frieda, der Chefin des Innendienstes, beißen sich fest und das friedliche Ermitteln im heimischen Salzkammergut hat ein jähes Ende, als die Ermittler Hals über Kopf ihre Verfolgung in den Niederlanden fortführen müssen. Hier jagen sie zwischen Jordaan Wijk, dem kleinen historischen Viertel im Zentrum von Amsterdam mit seinen schmalen Häusern, seinen bunten Hausbooten sowie winzigen Cafés und dem Heliport Amsterdam im Hafen halsbrecherisch durch die Grachten.

Ernst Kaufmann entführt sein Lesepublikum sehr charmant in einen verzwickten Fall, in dem Lobbyismus und Korruption aus so beschaulichen wie gemütlichen – wenngleich völlig gegensätzlichen – Orten Mördergruben machen.

Ernst Kaufmann
Bleiche Erben
Inspektor Ruprecht und die Schönheit
Verlag Anton Pustet, Salzburg 2023
bei amazon
bei Thalia

Dieser Artikel erschien am 13 Mai 2023 in DAS WOCHENENDE! der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frankfurter Neuen Presse und Frankfurter Rundschau.

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

From Hallein to Amsterdam: Ernst Kaufmann’s crime novel „Bleiche Erben
In „Bleached Heirs“ by Ernst Kaufmann, investigator Martin Ruprecht delves into a not-so-idyllic situation in Hallein. What initially seems like a simple accident involving Jonas Röhm’s Ford Mustang takes a suspicious turn when Ruprecht, by chance, comes across the scene with his Volvo and his dog Ella. Despite resistance, he initiates an investigation due to unusual evidence at the crash site. The injured Röhm, a wealthy heir of Röhm-Chemie, later dies in the hospital. The story unfolds in the picturesque backdrop of Austria’s Attersee, Wolfgangsee, and Höllengebirge, involving complex business dynamics and lobbying.

Ernst Kaufmann’s second installment in the series follows Chief Inspector Martin Ruprecht from the Salzburg State Criminal Police as he navigates the murky world of lobbying. The Röhm-Chemie company, known for wound-healing medical products, might find more profit by incorporating their ingredient into expensive cosmetics. The ambitious CEO of Biodon AG, Stefan Rottwanger, and the cunning Dutchman Piet Havenbrook get involved, leading Ruprecht’s team on a pursuit from the serene Salzkammergut to the Netherlands, unraveling corruption, and secrets. Kaufmann skillfully transports readers into a twisty narrative where the peaceful façade of cozy places conceals treacherous schemes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert