Zum Inhalt springen

Neu im Kino: „The Event“. Der Augustputsch in Moskau 1991

No votes yet.
Please wait...

Neu im Kino: „The Event“. Der Augustputsch in Moskau 1991Die deutsche Wiedervereinigung war gerade geschafft, als 1991 in Moskau eine Gruppe Kommunisten gegen Michail Gorbatschow putschte, ihn absetzte und im Fernsehen statt Nachrichten Tschaikowskis „Schwanensee“ brachte. Große Unruhen folgten, verunsichert gingen Tausende von Menschen auf die Straße. Zwei Tage später war der Putschversuch gescheitert. Aus der Sowjetunion wurde die Russische Föderation.

Regisseur Sergei Loznitsa zeichnet mit Hilfe überarbeiteter Archivaufnahmen die Ereignisse vom 19. bis 21. August 1991 nach.

Zitty online lobt: „„The Event“ ist ein meisterlicher Film über die Abgründe des Politischen.“

Cinema online: „Faszinierend und erschreckend.“

 

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert