GD Star Rating
loading...

Fotografie: "Walker Evans. Ein Lebenswerk." Ausstellung in BerlinEigentlich hatte Walker Evans Literatur studieren wollen. Doch 1928, als er 25 Jahre alt war, beschloss er, Fotograf zu werden. Als er im Auftrag der Farm Security Administration während der großen Depression durch die amerikanische Provinz reiste, dokumentierte Evans das harte Leben der Landbevölkerung. Kaum zehn Jahre später wurden sie bereits im New York Museum of Modern Art ausgestellt.

Kam im August 2012 endlich eine deutsche Ausgabe seiner Fotografien heraus, so sind seine eindringlichen Aufnahmen derzeit im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu sehen. Über 200 Bilder zeigt die Schau unter dem Titel „Ein Lebenswerk“. Denn Walker Evans Fotografien gehen über die Zeiten der großen Depression hinaus: Evans richtete seinen Blick auf das Alltägliche, das geschäftige Treiben in New York und anderen Großstädten. Aber auch Architekturfotos aus Kuba oder Tahiti gehören zu seinem Œuvre, verlassene Städte und Häuser, Porträts und Weggefährten, Aufnahmen, die bis dato selten gezeigt wurden. So ist die Ausstellung auch gleichzeitig ein Weg durch die Biographie des Fotografen, der 1975 starb.

Der Deutschlandfunk meint: „Die eigentümliche Schönheit der Fotografien von Walker Evans beruht auf ihrer Einfachheit. Sie sind den alltäglichen Blicken vertraut, ähneln nicht selten den kleinen Momenten eines Innehaltens, wenn man etwas erblickt, das kurzzeitig aus dem gewöhnlichen Vorüberrauschen der Umwelt heraussticht und als Nachbild weiterlebt.“

Der Tagesspiegel hält fest: „Reduziert, distanziert, schwarz und weiß: Die Fotografien des 1975 verstorbenen US-Fotografen Walker Evans sind schlicht – und gerade dadurch eindrücklich. Das zeigt eine großartige Schau im Martin-Gropius-Bau.“

Die Welt online: „Gute Zeiten und schlechte Zeiten eines Fotografenlebens: Im Martin-Gropius-Bau sind mehr als 200 Vintage-Abzüge des großen US-amerikanischen Fotografen zu sehen.“

Walker Evans. Ein Lebenswerk.
Ausstellung bis zum 9. November 2014

Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag: 10–19 Uhr
Dienstag: geschlossen

7 Euro/5 Euro

Walker Evans bei amazon

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.