GD Star Rating
loading...

Ausstellung: „One Night in Rio“ in Hamburg, Berlin, Köln und München. Die Deutsche Fußballnationalmannschaft hautnah während der Fußballweltmeisterschaft 2014Wer die Spannung des Turniers und den Triumph von vor rund einem Jahr, als Deutschland Fußballweltmeister wurde, noch einmal erleben möchte, hat jetzt gleich an mehreren Orten Gelegenheit dazu: In Hamburg, Berlin, Köln und München hängen großformatige Bilder des Fotografen Paul Ripke. Der Künstler hatte die Deutsche Fußballnationalmannschaft durch das Turnier begleitet, hielt Hoch- und Tiefpunkte fest, aber auch intime Momente hinter den Kulissen, bis hin zur Jubelfeier am Brandenburger Tor. Bilder des Anpfiffs vom ersten Spiel der Deutschen im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro, vom blutenden Bastian Schweinsteiger, der Tränen von Joachim Löw und des Stolzes von Miroslav Klose zeigen die Ausstellungen. Ripke war immer hautnah dabei.

NDR online fasst zusammen. „Diese Fotos wecken Erinnerungen an Gänsehaut und Siegesrausch. Das ist vor allem eine Ausstellung für die, die schon beim Finale mitgefiebert haben. Sie erleben hier nochmal den Freudentaumel dieser Wochen.“

Die Kölnische Rundschau schreibt: „Das Herz jedes Fußballfans rast beim Anblick des abgekämpften Bastian Schweinsteiger oder dem jubelnden Lukas Podolski mit dem goldenen WM-Pokal.“

Welt online kurz und knapp: „Es sind Fotos für die Ewigkeit.“

Paul Ripke, Schweinsteiger mit Pokal, 2014  © Paul Ripke

Paul Ripke, Schweinsteiger mit Pokal, 2014
© Paul Ripke

One Night in Rio.
Ein großer Augenblick, ein kleiner Klick – ein Moment für die Ewigkeit.

Hamburg
Museum für Kunst & Gewerbe

13.07. – 16.08.2015
Steintorplatz
20099 Hamburg

Berlin
Haus Ungarn

13.07. – 24.07.2015
Karl-Liebknecht-Straße 9
10178 Berlin

Köln
Deutsches Sport & Olympia Museum
13.07. – 24.07.2015
Im Zollhafen 1
50678 Köln

München
Deutsches Museum

13.07. – 31.07.2015
Museumsinsel 1 / 80538 München

Paul Ripke, Changing room, 2014  © Paul Ripke

Paul Ripke, Changing room, 2014
© Paul Ripke

Die Nationalmannschaft – One Night in Rio (Fan-Edition)

Die Nationalmannschaft – One Night in Rio (Gold-Edition) von Paul Ripke (16. Februar 2014) Gebundene Ausgabe

 

 

 

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.