Zum Inhalt springen

Tipp zum Wochenende: “New York meets Berlin 2018 – Face to Face”

Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...

 

Kunst statt Kicken. Wer am Samstagabend etwas anderes möchte als Fußballgetöse, sollte seine Schritte unbedingt  in die Galerie Anna25 lenken. Von Barbara Hoppe.

Es war vor gut neun Jahren, als Berliner und New Yorker Künstler und Kunstliebhaber fanden, es wäre an der Zeit, künstlerische Kräfte zu bündeln und transatlantisches Miteinander zu stärken. „New York meets Berlin“ heißt es seitdem einmal im Jahr abwechselnd an der Spree und am Hudson River.

Ein tiefer Blick

„Face to Face“ lautet das Motto in diesem Jahr und 14 Künstlerinnen und Künstler wagen den Blick – von Angesicht zu Angesicht, aber auch in die eigene wie fremde Seele. „In diesem Jahr sind 14 Künstler mit im Boot, so viele wie noch nie zuvor“, freuen sich die Berliner Initiatoren von Kunstleben Berlin . Aufregend wird es allemal, nachdem Exponate von Donald Alter, Carla Goldberg, Yutien Chang, Richard Cutrona, Sascha Mallon, Jamie Martinez, Russell Ritell, Christopher Staples und Lisa Zukowski in teils aufwändigen und tonnenschweren Transporten den Weg in die Bundeshauptstadt gefunden haben. Aus Berlin sind Werke von Thomas Nitz, Pham Thai Ho, MASCH, Romy Campe und Olaf Schirm dabei. Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, Collagen und experimentelle Arbeiten umfassen die Schau, ausgesucht von einem internationalen Jurorenteam bestehend aus der New Yorker Galeristin Carla Goldberg, der Kuratorin Vida Sabbaghi, der Berliner Galeristin Anna Franek und Romy Campe von Kunstleben Berlin.

© Kunstleben Berlin
Die Initiatoren

des Projekts „New York meets Berlin“ sind Kunstleben Berlin und die Skylight Gallery NYC. Ihr Ziel ist, Künstlerinnen und Künstlern den Sprung in die internationale Kunstszene zu ermöglichen und ihre Kunst einem aufgeschlossenen Publikum zu präsentieren. Über die Jahre sind viele neue Ideen hinzukommen. Aktuell sind  Künstlerresidenzen in Vorbereitung, um zwei bis fünf Kunstschaffenden für einen festen Zeitraum einen Aufenthalt in Berlin zu ermöglichen.

New York meets Berlin
Ausstellung bis zum 22. Juli 2018

Vernissage / Opening mit vielen anwesenden Künstlern:
23. Juni 2018 von 18 bis 20:30 Uhr

Galerie Anna25
Schönleinstr. 25 (Seitenflügel)
10967 Berlin

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert