Feuilletonscout wünscht allen Leserinnen und Lesern fröhliche Weihnachten!

GD Star Rating
loading...
Weihnachtsbaum Domplatz Vilnius
© GO Vilnius / Fotonachweis: Saulius Žiūra

Gewinner der diesjährigen Auszeichnung „Schönster Weihnachtsbaum Europas“ ist der Baum auf dem Domplatz in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Er konnte sich gegen 17 Konkurrenten durchsetzen. Die Plätze zwei bis fünf belegen die Weihnachtsbäume der Städte Prag, Straßburg, Köln und Kiew.

Der Baum in Vilnius ist eine 27 Meter hohe Metallkonstruktion, die aus rund 6.000 Zweigen besteht und von 70.000 Glühbirnen beleuchtet wird. Alle für den Bau verwendeten Äste wurden von Forstleuten während der allgemeinen Pflege des Waldes von den Bäumen gesammelt und für den Baum auf dem Domplatz verwendet.

Die Auszeichnung geht auf eine Initiative der Brüsseler Reiseorganisation European Best Destinations zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.