Zum Inhalt springen

Statt Kino: Ein großes Jubiläum mit Sternschnuppen

Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...

Am 12. August feiert die Stiftung Planetarium Berlin die 10. Lange Nacht der Astronomie auf dem Tempelhofer Feld.

Unter den Sternschnuppen des Perseiden-Meteorstroms können Sternenfans Himmelsbeobachtungen mit Teleskopen durchführen, es erwarten sie Ausflüge in die Fernen des Universums unter der mobilen Planetariumskuppel INTENSE, Stern- und Astrosprechstunden mit Experten der Stiftung Planetarium Berlin, eine »Cosmorama« Sondersendung mit FluxFM Moderatorin Katia Berg und Stiftungsvorstand Tim Florian Horn, zahlreiche Mitmach-Aktionen für Kinder, ein Science Slam, Live-Musik und weitere spannende Programmpunkte.

Die Lange Nacht der Astronomie knüpft an die Tradition der Straßenastronomie an, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin populär wurde. Damals fanden sich auf vielen öffentlichen Plätzen Berlins Astronominnen und Astronomen mit selbstgebauten oder geretteten Fernrohren, die den Berliner*innen den damals noch sehr wenig lichtverschmutzten Himmel näherbrachten.

Stiftung Planetarium Berlin und die Vereine der Berliner Planetarien und Sternwarten
Tempelhofer Feld (Zugang über Tor 9 / Nähe S+U Bahnhof Tempelhof).
Zeit: 17 – 01 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert