Zum Inhalt springen

Science Art: „Singularity“. Ausstellung mit Werken von Olaf Schirm

Rating: 4.33/5. From 6 votes.
Please wait...
OSKI: „Alter Stall in der Herbstheide“, Digitaldruck auf Leinwand, 50 × 75 cm, 2022

Stable Diffusion, Disco Diffusion in der Kunst, aber auch die seit Kurzem viel diskutierte ChatGPT für Texte – Künstliche Intelligenz zur Generierung von Bildern und Texten bewegt zurzeit die Gemüter.

Einer, der sich bereits seit den 80er-Jahren mit den Möglichkeiten der Wissenschaft für künstlerisches Schaffen auseinandersetzt, ist Olaf Schirm: Für seine Kunst nutzt er wissenschaftliche Erkenntnisse und Phänomene, um neue Geschichten zu erzählen.

„Ich interessiere mich als Künstler für die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, die Abgrenzung von Geist und Künstlicher Intelligenz“, erklärt der Künstler. So entstanden seit den 1990er-Jahren vor allem Installationen im Bereich Wissenschaftskunst, Lichtkunst, Klangkunst, kybernetischer Kunst und digitaler Malerei mit künstlicher Intelligenz.

Letztere sind nun in einer Dresdner Ausstellung zu sehen. Unter der Signatur OSKI zeigt der Künstler seine jüngsten Szenografien unter dem Titel „Singularity“.

„Die Arbeit an Digital Paintings mit einer KI nenne ich „Szenografie“, weil es darum geht, Elemente in Szene zu setzen, um ein Werk zu erzeugen, welches sich bis dato nur in meiner Vorstellung befindet und nun durch einen Dialog mit der KI realisiert wird. In Kontrast zur Collage ist die Szenografie saumlos generativ“, führt Olaf Schirm aus. „Mit den Szenografien leuchte ich den Geist in der Maschine weiter aus, finde entdeckenswerte Eigenheiten der KI und mache sie für den Betrachter/die Betrachterin erlebbar.“

Zum Künstler:
Olaf Schirm (*1958, Berlin) bewegt sich seit den 1980er-Jahren im Bereich der Computerkunst. Er wurde in diesem Zusammenhang bereits im Mai 1989 vom Physiker und Computerkünstler Prof. Dr. Herbert W. Franke (1927-2022) auf ein Podium zur Computerkunst bei BMW eingeladen und hat dort seine bis heute tief verwurzelte Arbeit in der digitalen Kunst dargestellt. In der Folge veröffentlichte Olaf Schirm diverse Artikel zu Virtuellen- und Misch-Realitäten und Vorschlägen zu User Interfacen dazu und nahm an etlichen Panels und Präsentationen teil. Er schuf eine große Zahl zum Teil prämierter digitaler Werbespots, Maskottchen und Echtzeitfiguren für TV, Film, Bühne und Web in den 1980er, 90er und 2000er-Jahren. Seit 2021 arbeitet er mit Künstlicher Intelligenz Software an neuen digitalen Werken.

Singularity
Ausstellung ab 25. Februar 2023

Vernissage:
25. Februar 2023, ab 19-30 Uhr
Der Künstler ist persönlich anwesend.

19:30 Uhr Einführung durch Kurator Oliver Kratz
21:30 Uhr Rundgang durch die Ausstellung mit Olaf Schirm
Musik: Don Trakos

Coderitter GmbH
Hoyerswerdaer Str. 27
01099 Dresden

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert