Zum Inhalt springen

Statt Kino: Wolodymyr Selenskyj als „Diener des Volkes“

Rating: 4.33/5. From 6 votes.
Please wait...
film-feuilletonscout

Von Barbara Hoppe.

Als Wolodymyr Selenskyj 2019 das Amt des Präsidenten der Ukraine antrat, hat er sich sicher nicht träumen lassen, kaum drei Jahre später sein Land in einem Krieg führen und um sein Leben fürchten zu müssen. Der Schauspieler, Synchronsprecher, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Filmproduzent landete 2015 mit der Serie „Diener des Volkes“ in seiner Heimat einen Riesenhit. Als Geschichtslehrer Wassilyj Petrowytsch Holoborodko führt ihn seine Klasse dank eines heimlich aufgezeichneten Videos, in dem der Lehrer sich über das korrupte ukrainische Regierungssystem aufregt, in den Wahlkampf um die Präsidentschaft. Der sympathische und volksnahe Lehrer gewinnt und wird von einem Tag auf den anderen auf den höchsten Posten des Landes katapultiert. Und dort beginnt dann sein Kampf gegen das von ihm angeprangerte System.

Der Fernsehsender arte strahlt derzeit alle 23 Folgen – kaum eine ist länger als 30 Minuten – von „Diener des Volkes“ in seiner Mediathek aus. Zugegeben, es ist eine kleine Herausforderung, bei der Stange zu bleiben. Zum einen ist da die Sprache. Die Serie läuft im Original mit deutschen Untertiteln. Ihre Protagonisten sprechen in einem rasenden Tempo und kaum kommt man mit dem Lesen nach. Dann ist da der völlig überdrehte Humor. Etwas, was wir in einem Deutschland zwischen Stefan Raab, Bully Herbig und „Tatortreiniger“ so nicht kennen. Hier werden die Klischees mit einer Heftigkeit bedient, das man sie fast nicht glauben mag. Doch der große Erfolg der Serie in der Ukraine spricht eine andere Sprache. Es braucht diese Übertreibung, um den Nerv der Ukrainer zu treffen, sich laut lachend auf die Schenkel zu klopfen und zu rufen: Genau so ist es!

Uns Zuschauern im Ausland bringt diese Serie ein Land und seine Befindlichkeiten nahe, dass nur zwei Flugstunden von uns um sein Überleben als souveräner Staat kämpft. Natürlich ist eine Fernsehkomödie nicht das wirkliche Leben. Aber sie war ausschlaggebend für den Wahlerfolg des Schauspielers. Und sie macht uns klar, welches Versprechen Wolodymyr Selenskyj seinem Volk gab, als er mit seiner Partei „Diener des Volkes“ – benannt nach der erfolgreichen Fernsehserie – die Präsidentschaftswahl gewann.

auf arte hier:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-021804/diener-des-volkes/

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert