Zum Inhalt springen

Statt Kino: Neuköllner Theatertreffen der Grundschulen

Rating: 5.00/5. From 2 votes.
Please wait...

Wenn man mit Cornelia Tiefenbacher spricht, ist die Leidenschaft für das Neuköllner Theatertreffen der Grundschulen nicht zu überhören. Die Pädagogin ist nicht nur stellvertretende Vorsitzende im Landesverband Theater in Schulen Berlin e.V., sondern auch Projektleiterin des Treffens. „Ich liebe es, wenn ich die Kinder im Saal sitzen sehe und spüre, wie gespannt sie auf das sind, was jetzt kommt“, schwärmt sie. Angefangen hatte es vor 28 Jahren mit drei Schulen aus Neukölln und vier Stücken. Heute sind es über 20 Schulen aus ganz Berlin, mehr als 26 Aufführungen, rund 400 Kinder und eine Zuschauerzahl, die im letzten Jahr bei 2000 Besuchern lag.

Doch es zählt nicht nur der Auftritt auf der großen Bühne. Die Schulgruppen haben ebenfalls die Möglichkeit, sich für das Theaterlabor zu bewerben. Ein Format, das sich für noch unerfahrene Spielgruppen eignet. In diesem geschützten Raum präsentieren die Kinder Ausschnitte aus ihren Stücken vor zwei anderen Klassen und nehmen an Workshops teil, um im Anschluss durch konstruktives Feedback zu lernen und an den Erfahrungen zu wachsen.

Unter den Stücken sind von den Spielleitern bearbeitete Kinder- oder Bilderbücher, aber auch gemeinsam mit den Schülern entwickelte Stücke. Dabei schöpfen sie aus deren Erfahrungen und Beobachtungen, und das sind durchaus auch gesellschaftspolitische Themen. Wenn die Strände am Ferienort vermüllt sind, dann beschäftigt das auch die Kinder. Aus ihren Erzählungen entstehen die Texte, die auch Erwachsene begeistern. „Ich denke, wenn Kinder für Kinder Theater spielen und eine persönliche, kindgerechte Sprache gefunden haben, dann begeistert das sehr viele Erwachsene. Das ist ein ganz eigenes Genre, das ist mit nichts zu vergleichen. Auch gar nicht zu vergleichen mit Kindertheater, das Erwachsene für Kinder machen. Das hat eine ganz besondere Frische. Es ist eine ganz eigene Welt, die unglaublich bezaubernd ist “, betont Cornelia Tiefenbacher.

Dabei ist der Auftritt nur der Höhepunkt am Ende von Vorbereitungen, bei denen die Kinder viel lernen: Team- und Diskussionsfähigkeit, Impulse geben und annehmen, Zuhören, aber auch zusammenhalten, um gemeinsam auf der Bühne den Erfolg zu feiern, verändern die Kinder positiv. Ohne die unkomplizierte Unterstützung des Bezirksamts Neukölln wäre das nicht möglich. „Aber wenn die Kinder auf ihre ganz individuelle Weise zu ihrer Freiheit des Spiels finden, ist das unglaublich beglückend“, fasst Cornelia Tiefenbacher die Motivation aller Beteiligten zusammen.

26. NEUKÖLLNER THEATERTREFFEN DER GRUNDSCHULEN
22. MAI-16. JUNI 2023
www.ntt-g.com/

Instead of cinema: Neukölln primary school theatre meeting
The Neuköllner Theatertreffen der Grundschulen started 28 years ago with three schools and four performances. Today, over 20 schools from across Berlin participate with more than 26 performances, around 400 children, and an audience of over 2,000. The event offers a theater laboratory format for inexperienced groups to showcase their work and receive constructive feedback. The plays are based on children’s and picture books, as well as issues that concern them. The process teaches children teamwork, communication, and problem-solving skills. The event’s success is due to the uncomplicated support of the Neukölln district and the unique, captivating performances produced by the children.

Dieser Artikel erschien ebenfalls in der „Kulturzeit“ der Berliner Morgenpost, Ausgabe Mai 2023

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert