Zum Inhalt springen

Shakespeare und der Jazz: Die belgische Sängerin Caroll Vanwelden legt ihr drittes Album vor

Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...

 

Shakespeare und der Jazz: Die belgische Sängerin Caroll Vanwelden legt ihr drittes Album vorVon Stefan Pieper

Große Sprachkunst wirkt zeitlos bereichernd! Etwa die Lyrik eines William Shakespeare, von der die Belgierin Caroll Vanwelden seit Jahren infiziert ist. Ihr Projekt: Shakespeares Sonnette mit einer heutigen Musiksprache kurzzuschließen. Beides sei doch eine unendliche Welt – bekundet Caroll Vanwelden im Hertener Glashaus, einer bemerkenswerten Konzertlocation im nördlichen Ruhrgebiet, die von ihrem Ambiente her genauso anmutet, wie sie heißt. Im Rahmen der Konzertreihe „Fine Art Jazz“ präsentierte Caroll Vanwelden mit ihrer Band das neue Album „Carolle Vanwelden sings Shakespears Sonnets Volume 3.“

Carolle Vanwelden hat eine große Stimme – das passt zu Shakespeares Lyrik, ebenso die selbstbewusste Aura, mit der sie an diesem Abend vom Flügel aus mit Band und Publikum kommuniziert. Wenn sie Shakespeares Sonette, von denen es 127 gibt und sie davon bereits 48 vertont hat, auf der Bühne durchlebt, dann saugt sie alle Worte und Silben regelrecht auf. Sie meint, was sie singt – so viel ist bei diesem Konzert hör- und spürbar! Viel akribische Arbeit und ausgefuchste arrangiertechnische Raffinesse steht hinter der musikalischen Leichtigkeit auf der Bühne. „Die Versmaße der Shakespeare-Sonette muten heute sehr eigenwillig an. Der Fachmann spricht von jambischen Pentametern, wo jede zweite Silbe einen Akzent hat und darauf müssen die musikalischen Akzente passen“ beschreibt Vanwelden die Herausforderung.

Caroll Vanwelden_Stefan Pieper
Foto © Stefan Pieper

Aber von Schwierigkeit und Anstrengung ist im Hertener Glashaus nichts zu spüren. Alles könnte von der Belgierin selbst geschrieben sein. Die Stücke beginnen oft getragen, steigern sich von einem ruhigen Dreivierteiltakt in schwelgerisch-balladeske Bögen hinein, trumpfen mächtig auf, manchmal mit latent funkigen Rhythmen. Diese Musik ist fast schon zu authentisch, als dass sie so ohne weiteres in die Schublade Jazz oder Singer-Songwriter-Pop abgelegt werden könnte.

In jedem Moment bleibt die Einheit zwischen Worten, Gesang und Band-Arrangement gewahrt. Hier hat sich über mittlerweile drei Alben einiges getan. Die neuen Arrangements sind luftiger und schlanker geworden – und stehen damit noch besser im Dienst der großen Sache. Der neue Schlagzeuger Jens Düppe liefert frische Impulse für die Rhythmik – ausgesprochen dicht dran ist sein Spiel an den Versmaßen der Songs, bringt aber auch im richtigen Moment neue Ideen ins Spiel.

Caroll Vanwelden1_Stefan Pieper
Foto © Stefan Pieper

Die anderen Mitstreiter beherrschen die Kunst, ihr Spiel einfühlsam an den Gesang ihrer charismatischen Frontfrau anzuschmiegen. Bassist Mini Schulz sorgt für dunkle Farben untenrum, nicht nur, wenn er gerade mal mit viel inniger Wärme herrlich melodisch soliert. Und dann sind da die seidigen, schimmernden, leuchtenden Trompeteneinsätze von Thomas Siffling – spätestens hier könnte man von einer weiteren Gesangsstimme reden.

Caroll Vanwelden macht in ihren Konzerten auch die Inhalte der jeweiligen Sonette transparent. Erläuterte, was für Geschichten hinter diesen Texten stehen. Um Liebe und noch viel mehr geht es. Man kann den trockenen, britischen Humor dieses Verfassers spüren und der musikalische Gestus, den Caroll Vanwelden und ihre Band rüberbringen, unterstreicht genau dies. Shakespeares Frauenbild ist von Stärke und Würde gezeichnet. Nicht umsonst sagt er oft „Mistress“ zu ihnen. Überhaupt ist sein Blickwinkel ein sehr moderner. Da gibt es Statements für Toleranz, etwa für gleichgeschlechtliche Liebe. Und obwohl Shakespeare auch in sehr gegenwärtiger Diktion den Zustand der Welt beklagt, sei die Farbe Schwarz doch nie düster besetzt, bekundete die Belgierin.

Caroll Vanwelden sings Shakespeare Sonnets Vol. 3
Label: Jazz n Arts Records 2017
beim amazon kaufen

Weitere Live-Termine:
05/10 Heursel Gent in duo
19/10 CD RELEASE TOUR Sings Shakespeare Sonnets 3, Enjoy Jazz Festival Club Speicher 7 Mannheim (Deutschland)
14/12 CD RELEASE Sings Shakespeare Sonnets 3,  Altes Pfandhaus Köln (Deutschland)
15/12 Sings Shakespeare Sonnets 3, Stuttgart privat event
17/12 Swing Club Concert,  Golden Tulip Keyser Breda (Niederlande)
19/12 Appleton, Frankfurt

und auf der Homepage der Künstlerin

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert