GD Star Rating
loading...

http://www.feuilletonscout.com/sex-and-crime-hinter-kirchenmauern-hubert-wolf-die-nonnen-von-sant-ambrogio/Wenn ein Kirchenhistoriker ein Buch schreibt, dann fühlen sich die meisten Menschen sicher nicht angesprochen, dieses zu lesen. Wenn ein Kirchenhistoriker ein Buch über Nonnen im 19. Jahrhundert schreibt, die sich in Sexorgien, Giftanschlägen und Gewalt ergehen, die mit dem päpstlichen Berater eine Affäre haben und dies zum „göttlichen Ereignis“ erklären und bei denen jede Novizin erst einmal zu der Novizinmeisterin ins Bett steigen muss, dann fragt man sich vielleicht, welcher Phantasie dies alles entsprungen ist. Und doch: Hubert Wolf, geboren 1959, ist Kirchenhistoriker und vielfach für seine Arbeit ausgezeichnet. Im Mai 2013 ist er mit seinem Buch „Die Nonnen von Sant‘ Ambrogio“ auf der Sachbuch-Bestenliste der Süddeutscher Zeitung und des Norddeutschem Rundfunks auf Platz eins gelandet.

Hubert Wolf stieß in den Archiven des Vatikans auf die unglaubliche Geschichte des Klausurklosters mitten in Rom. Eine Geschichte, die erst durch eine Nonne, der nach einem Giftanschlag die Flucht aus dem Kloster gelang, bekannt wurde  – nur, um nach der Strafverfolgung möglichst schnell wieder in den Archiven zu versinken.

Die ZEIT (26/2013) begeistert: „Man kann nur meisterhaft nennen, wie Hubert Wolf dem zweifellos Spektakulären der klösterlichen Vorfälle Erkenntnisreiches abgewinnt. […] Das Buch ist empfehlenswert für jeden, der noch schwankt, ob er sich im Italienurlaub mit einem Buch bilden oder unterhalten soll. Hier werden beide Ansprüche vereint.“

Deutschlandradio Kultur konstatiert: „Die Nonnen von Sant’Ambrogio: eine so unglaubliche und faszinierende Geschichte, dass bereits ein Filmunternehmen aus Hollywood bei Hubert Wolf angefragt hat, um sich die Filmrechte zu sichern.“

Der Deutschlandfunk fasst zusammen: „Mordanschläge, Sex und Missbrauch bestimmten das Leben im Nonnenkloster Sant’Ambrogio im Rom des 19. Jahrhunderts. Diese wahre Geschichte hat Vatikankenner Hubert Wolf für sein neuestes Werk recherchiert. Und lässt damit sogar historische Thriller von Dan Brown harmlos wirken.“

Hubert Wolf
Die Nonnen von Sant’Ambrogio. Eine wahre Geschichte.
C.H.Beck, München 2013
So bewerten andere das Buch