GD Star Rating
loading...

Saarländisches StaatstheaterMozart war erst 19 Jahre alt, als er die Opera buffa, die komische Oper, „La finta giardiniera“ (Die falsche Gärtnerin) schrieb, heute unter dem Titel „Die Gärtnerin aus Liebe“ bekannt.

Die Geschichte beginnt dramatisch: Graf Belfiore glaubt, seine Geliebte, die Marchesa Violante, während eines Streits erdolcht zu haben. Ein Jahr später beginnt ein Liebes-Verwirrspiel, das seinesgleichen sucht: Violante, quicklebendig, gibt sich als Gärtnerin aus, um am Hofe des Podestà arbeiten zu können, wo Graf Belfiore erwartet wird, um die Nichte Podestàs, Arminda, zu heiraten. Der Liebesreigen zwischen Vioante, Belfiore, Arminda, der Zofe Serpetta, Violantes Diener Nardo und Podestà nimmt seinen Lauf.

Die Oper, die derzeit am Saarländischen Staatstheater gezeigt wird, entstand vor 240 Jahren, im Herbst 1774, geschrieben für den Münchner Fasching, wo sie im Januar 1775 zur Uraufführung kam. Damals schrieb der Dichter, Komponist und Journalist Christian Daniel Schubart: „Auch eine Opera buffa habe ich gehört von dem wunderbaren Genie Mozart. Sie heißt: ›La finta giardiniera‹. Genieflammen zucken da und dort, aber es ist noch nicht das stille, ruhige Altarfeuer, das in Weihrauchwolken gen Himmel steigt. Wenn Mozart nicht eine im Gewächshaus getriebene Pflanze ist, so muss er einer der größten Komponisten werden, die jemals gelebt haben.“

SR-online resümiert: „Tom Ryser inszeniert das Ganze luftig-leicht in der Gartenlaube. Kostümchen wie anno dunnemal, mit witzigen Einfällen und viel Phantasie. Leicht und luftig auch das Orchester und die Sänger.“

Die Saarbrücker Zeitung fasst zusammen: „Gewaltig gekürzt hat Regisseur Tom Ryser Mozarts „Die Gärtnerin aus Liebe“ und dafür kostbare Musik geopfert. Dafür punktet Ryser mit Witz, Tempo und exzellenten Sängern.“

Die nächsten Termine:

heute, 22. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Dienstag, 18. November 2014, 19.30 Uhr
Sonntag, 14. Dezember 2014, 19.30 Uhr
Mittwoch, 31. Dezember 2014, 19.30 Uhr.

Tickets auf der Homepage des
Saarländisches Staatstheaters
Schillerplatz 1
66111 Saarbrücken

 

Oper: "Die Gärtnerin aus Liebe" von Mozart am Saarländischen Staatstheater, 5.0 out of 5 based on 1 rating