GD Star Rating
loading...

The Best Exotic Marigold HotelSieben Senioren reisen aus dem kalten und feuchten England ins heiße und feuchte Indien. Mangels üppigen Vermögens haben sie beschlossen, ihren Lebensabend im „Best Exotic Marigold Hotel“ in Jaipur zu verbringen. Dort, wo man noch Luxus für ihr bisschen Geld bekommt. Dort, wo man ihnen das all-inclusive-Paket plus Fürsorge verspricht. Doch die buntgemixte Truppe von verwitweter Hausfrau bis ehemaliger Schwerenöter erwartet nicht nur ein Kulturschock. Auch das vermeintliche Wohnparadies entpuppt sich als Bruchbude, in der jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Denn schließlich gibt es da ja noch den jungen Hotelmanager Sonny Kapoor (Dev Patel aus „Slumdog Millionair“).

John Madden („Shakespeare in love“) drehte seine Komödie mit hochkarätigen Charakterdarstellern wie Judi Dench, Maggie Smith, Jane Fonda, Bill Nighy und Tom Wilkinson.

Deutschlandradio Kultur resümiert: „Wer anderes als die Engländer könnte hierbei die glaubwürdige Kunst-Balance von Seelenkitzel und bitterem Spaß amüsant zusammenführen? Ohne dass es einen verkitschten, versüßlichten Albtraum ergibt? Natürlich: Sie besitzen ja gerade dafür darstellerische Spitzenkräfte. […] Im „Best Exotic Marigold Hotel“ jedenfalls wohnt es sich kinomäßig prima. Gut so. Schön. Amüsant. Gescheit. Köstlich.“

Der Deutschlandfunk kommentiert: „Doch alles ist möglich und immer wieder, selbst eine ganz neue und frische Liebe. Das ist die These von Maddens Film, der komische und melodramatische Elemente zu einem kurzweiligen – Pointen-Cocktail […].“

Cinema online fasst zusammen: „Ein beglückender Kulturschock mit vielen zauberhaften Darstellern“

 Kino zum Film: hier