GD Star Rating
loading...

Neu im Kino: „Der serbische Anwalt – Verteidige das Unfassbare“Kriegsverbrechen, Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Auf das Konto des ehemaligen jugoslawischen bzw. serbischen Politikers Radovan Karadžić gehen auch die 8.000 Bosniaken, die 1995 bei Srebenica von serbischen Polizisten und Soldaten ermordet wurden. Als Karadžić 2008 verhaftet und vor den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag gestellt wurde, verteidigte ihn der junge Anwalt Marko Sladojevic. Obwohl dieser die Verbrechen Karadžićs verabscheut und gegen den Politiker ist, sogar seinetwegen einst das Land verließ, hält er an dem Grundsatz fest, dass jeder Mensch, egal wie schwerwiegend sein Verbrechen sei, das Recht auf einen fairen Prozess habe.

arte hält fest: „Der Film erzählt Markos Geschichte chronologisch, kontrastiert verstörende Archivbilder des Krieges- etwa von den Markale-Massakern während der Besatzung Sarajewos 1994/1995– mit Super-8-Material aus seiner Kindheit und Jugend in einem friedvolleren Jugoslawien.“

 

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Neu im Kino: „Der serbische Anwalt – Verteidige das Unfassbare“, 5.0 out of 5 based on 1 rating