Zum Inhalt springen

Nana Mouskouri wird 80 und geht noch einmal auf Tournee. Feuilletonscout gratuliert.

Rating: 5.00/5. From 2 votes.
Please wait...

Nana Mouskoui wird 80 und geht noch einmal auf Tournee. Feuilletonscout gratuliert.Vor 80 Jahren wurde Ioanna Mouskhouri geboren. Wer weiß schon, dass sie, die als Nana Mouskouri in Deutschland vor allem durch ihre Schlager bekannt wurde, wegen ihrer Vorliebe für Jazz aus dem Hellenischen Konservatorium in Athen geflogen ist? Nach acht Jahren klassischem Gesang, Klavier und Harmonielehre stand sie ohne Abschluss da. Ohne sich davon beirren zu lassen, machte sie mit dem Jazz weiter und veröffentlichte noch 1958 ihre erste Single in Griechenland. Mehr als 1550 folgten, häufig auch in anderen Sprachen. Nana Mouskouri singt in Griechisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Japanisch, Russisch, Wallonisch und Hebräisch.

Als sie 1959 das „Festival de la Chanson Héllenique“ gewann, war der Durchbruch geschafft und auch international erhielt sie nun Anerkennung. Ihr Hit „Weiße Rosen aus Athen“ aus dem Jahr 1961 sang sie in mehreren Sprachen. In Deutschland verkaufte er sich so gut, dass sie dafür eine Goldene Schallplatte erhielt.

Drei Jahre später holte sie dann Quincy Jones nach Amerika und produzierte mit ihr das Jazz-Album The Girl From Greece Sings. In Deutschland erlangte es erst 1999 Aufmerksamkeit, als man neben der Schlager- auch die Jazzsängerin entdeckte. In der Zeit dazwischen brachte sie jährlich neue Aufnahmen heraus, vornehmlich Schlager und Chansons, immer mit großem Erfolg in Deutschland und Europa, doch nie weltweit, obwohl sie mit international erfolgreichen Künstlern wie Harry Belafonte arbeitete.

 

Und dennoch gilt die griechische Sängerin– gemessen an ihren verkauften Alben und Auszeichnungen – als erfolgreichste Sängerin nach Madonna.

 

Am 2. Oktober beginnt Nana Mouskouri ihre „Happy Birthday Tour“ in Deutschland mit Stationen in Leipzig, Chemnitz, Berlin, Frankfurt/Main und Hamburg und feiert ihren Karrierestart vor 50 Jahren

Alle Termine und Tickets auf der Homepage der Künstlerin: hier

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Nana Mouskouri bei amazon

Ein Gedanke zu „Nana Mouskouri wird 80 und geht noch einmal auf Tournee. Feuilletonscout gratuliert.“

  1. Pingback: Nana Mouskouri wird 80 und geht auf Tournne - Crash Magazine Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert