GD Star Rating
loading...

Nach 10 Jahren neues Album mit Single vorab: David Bowie "Where Are We Now"Gestern ist er 66 Jahre alt geworden. Vor 10 Jahren hat er sein letztes Album aufgenommen: David Bowie, Avantgarde-Künstler und Popikone.

Von 1973-1976 lebte der in London geborene in West-Berlin in einem Haus mit Iggy Pop. Mit Brian Eno und Tony Visconti arbeitete er damals zusammen. Von dieser Zeit, die ihn stark prägte, handelt seine musikalische Trilogie „Low“, „Heroes“ und „Lodger“.

In der an seinem Geburtstag vorab ausgekoppelten Single „Where Are We Now“ verarbeitet er nun 45 Jahre musikalische Präsenz und seine Geschichte Berlins. Das Gesamtalbum „The Next Day“ erscheint in Deutschland am 11. März. Es enthält 14 Songs und drei Bonustracks.

Zeit online fasst zusammen: „“Flächige Synthesizer, warme Klavier- und Gitarrenakkorde, stotterndes Schlagzeug, große Hallräume und die weinerliche Stimme eines ermüdeten Helden geben Introspektive und Retrospektive eine musikalische Entsprechung.““

Spiegel.de konstatiert: „“Der Song verzichtet auf triumphierende Gesten, aber trotzdem ist Bowies Rückkehr ein Grund zum Jubeln.“

FAZ net resümiert: „“In dem neuen Lied „Where Are We Now“ stimmt er eine kryptisch-nostalgische Lyrik über sphärischen Klängen an […]““



Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.