GD Star Rating
loading...

Vor 100 Jahren fand die Uraufführung von Igor Strawinskys  „Le sacre du printemps“ in Paris statt. Strawinsky hatte schon die Musik zum „Feuervogel“ der Ballets Russes von Sergej Djagilew komponiert und war beauftragt worden, für das damals führende Avantgarde-Tanzensemble erneut die Musik zu schreiben. Die Aufführung nach der Choreographie von Vaslav Nijinsky geriet zum Skandal. Die ungewöhnlichen Klangfolgen, heute bewundert, wurden damals ausgepfiffen.

Anlässlich des Jubiläums widmet das Musikfest (bis zum letzten Jahr noch Auftakt Festival) der Alten Oper in Frankfurt am Main zum Saisonstart dem Werk drei volle Wochen mit Konzerten, Filmen, Performances, Tanz und Schauspiel.

Musikfest „Le sacre du printemps“
15. September bis 6. Oktober 2013

Gesamtprogramm und Tickets: hier