GD Star Rating
loading...

 

Musik: Renft feiert Bühnenjubiläum. Die ehemalige regimekritische DDR Band ist auf Tournee

© Ronald Jahn

Die DDR mochte ihre kritischen Liedtexte nicht. Immer wieder wurde die Band zwangsaufgelöst, Mitglieder verhaftet. Das endgültige Aus kam 1975. Renft heißt die Band um die mutigen Recken, die sich nicht den Mund verbieten ließen.

Inzwischen sind sie fast alle tot. Gestorben an Krebs, einmal auch bei einem Autounfall. Doch die Band gibt es immer noch. Seit der Reunion 1990 musiziert sie in wechselnder Besetzung weiter, aktuell sind es Thomas Monster Schoppe, Marcus Basskran Schloussen, Detlef Delle Kriese und Gisbert Pitti Piatkowski, wobei Schoppe das Urgestein der Gruppe ist – war er doch schon 1970 als Sänger bei der Klaus Renft Combo.

Bis Ende des Jahres ist die Band auf ihrer 50-Jahre-Renft Tournee
Alle Termine hier

Weitere Musik von Renft

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Musik: Renft feiert Bühnenjubiläum. Die ehemalige regimekritische DDR Band ist auf Tournee, 4.5 out of 5 based on 2 ratings