GD Star Rating
loading...

Bela B. ist in erster Linie bekannt als Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Punkrockband Die Ärzte. Gegründet 1982, war die Gruppe von 1988 bis 1993 getrennt. Seit 1993 spielt sie in der heutigen Besetzung mit Bela B., Farin Urlaub und Rodrigo González.

Daneben ist Bela B. aber auch als Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher aktiv. Und auch als Musiker ist er immer mal wieder auf Solopfaden unterwegs.

Vor einer Woche erschien sein drittes Album „Bye“ mit der Singleauskopplung „Abserviert“.

Rolling Stone online meint: „zwölf Stücke, die sich quer durch den Americana-, Country- und Rockabilly-Kosmos der 50er- und 60er-Jahre schlängeln.“

Die Passaue Neue Presse hält fest: „Auf der neuen Platte, die im Übrigen rotzig-frech, aber auch ungemein charmant geraten ist, geht es musikalisch mal luftig-entspannt […] mal grobschlächtiger zu […]. Aber fast alles, vom schlagermusikalischen „Nicht Nice“ mal abgesehen, atmet dieses Gefühl der Freiheit im Westen.“

Musik: Bela B. mit neuem Album und Single "Abserviert"

Bela B. mit Smokestack Lightnin‘ und Petra Devlin
Bye
B-Sploitation (rough trade), 2014

Bela B. ist im Mai auf Tournee.
Alle Tourdaten: hier

Single “Abserviert”