GD Star Rating
loading...

Der Elefant kann unter allen Tieren die größte Last stemmen. Aber im Verhältnis zum eigenen Körpergewicht? Da hat der Riesenkäfer die Muckies vorn und schafft sage und schreibe das 850-fache seines Körpergewichts. Und wie sieht es beim Luftanhalten aus? Okay, der menschliche Weltrekordler schafft 22 Minuten, der Badewannentaucher maximal 1 Minute. Aber der Alligator immerhin zwei Stunden. Dafür hat der Mensch die meisten Bakterien im Mund, nämlich 615, während sein Hund nur auf 600 kommt, die Maus auf 200. Und was den Alligator betrifft: Selbst ein neugeborener Mensch hat ein größeres Hirn als das Reptil.

In seinem Buch „Die Welt der Tiere“ nimmt der Illustrator Nicholas Blechman, Art Director bei der New York Times, die bunte Tierwelt unter die Lupe und veranschaulicht in seinen Grafiken jede Menge Wissenswertes aus der Welt der Lebewesen.

Zeit online begeistert: „Nicholas Blechman sticht mit seinen Illustrationen jedoch heraus aus der Masse der Tierfakten. Mit großer Liebe zum Detail und lustigen Ideen stellt er verblüffende Rekorde aus dem Tierreich so schön und anschaulich dar wie kaum ein anderer.“

Literatur: Nicholas Blechmann "Die Welt der Tiere"

Nicholas Blechman
Die Welt der Tiere. Sehen & Verstehen
Knesebeck Verlag, München 2014