GD Star Rating
loading...

Leben und Werk der Brüder Grimm: Die Grimmwelt in KasselDie Brüder Grimm waren zeitlebens unzertrennlich. Jacob (1785 – 1863) und Wilhelm (1786 – 1859) verloren früh ihren Vater. Die Mutter schickte ihre Söhne daraufhin nach Kassel, damit sie eine gute Ausbildung bekamen. Das Vorhaben klappte hervorragend. Jakob wurde nicht nur der gewünschte Rechtsgelehrte, beide widmeten sich neben ihren Berufen – Wilhelm schlug eine Laufbahn im Bibliothekswesen ein – auch leidenschaftlich der deutschen Sprache sowie dem Märchen- und Volksgut. Mit ihrer Arbeit gelten sie als Gründer der Germanistik. Rund drei Jahrzehnte blieben die Brüder in der Stadt, lebten zusammen in einem Haus, eine Zeitlang auch, bis zu deren Heirat, mit ihrer Schwester Charlotte. Erst 1825 heiratete auch Wilhelm – doch die Brüder blieben sich treu. Fortan lebte man zu dritt unter einem Dach.

Die Stadt Kassel ehrt ihre berühmten Söhne nun mit der Neueröffnung eines Museums, das bis Ende 2014 noch im Palais Bellevue residierte, und nun in einem spektakulären Neubau nach nur zwei Jahren Bauzeit seine Türen wieder öffnet. Die Grimmwelt in Kassel erwartet den Besucher auf zwei Ebenen, zwischen Treppen und in Nischen mit einer multimedialen Schau: Originale, Ton- und Filmdokumente, Bilder und Mitmachangebote sowie der Anspruch, Zentrum der Grimm-Forschung, Bibliothek und Archiv zu sein sind nun unter einem neuen, 2.000qm großen Dach inmitten einer denkmalgeschützten Parkanlage am Fuße des Kasseler Weinbergs zu finden.

Die ZEIT (37/2015) hält fest: „Die Grimmwelt ist ein schöner Kompromiss aus Literaturmuseum und Erlebnispark.“

FAZ net lobt: „Überraschend, erkenntnisstiftend, bisweilen sogar verstörend: Das neu gebaute Museum „Grimmwelt“ ist endlich der Gedächtnisort, den Kassel für seine berühmtesten Söhne brauchte.“

Grimmwelt
Weinbergstraße 21
34117 Kassel
Katalog: Grimmwelt. Von Ärschlein bis Zettel

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag – Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Freitag: 10 bis 20 Uhr

8 Euro/6 Euro

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Leben und Werk der Brüder Grimm: Die Grimmwelt in Kassel, 5.0 out of 5 based on 1 rating