GD Star Rating
loading...

Konzert: Bach Festival Arnstadt. Feuilletonscout gratuliert Johann Sebastian Bach zum 330. GeburtstagJohann Sebastian Bach war 18 Jahre alt, als er 1703 seine erste Stelle als Organist im thüringischen Arnstadt antrat. Dort war er für das Orgelspiel in der Neuen Kirche – heute heißt sie Johann-Sebastian-Bach-Kirche – verantwortlich, später auch für die Zusammenarbeit mit dem Chor des Lyzeums. Vier Jahre blieb der Musiker dort. Eine Zeit, die den Ort maßgeblich prägte.

Johann Sebastian Bach und Arnstadt

Bereits im 19. Jahrhundert gab es zahlreiche Aktivitäten, dem Komponisten und Organisten die Ehre zu erweisen. Spätestens seit 1965 fanden die jährlichen Bach-Wochen statt, die seine thüringischen Wirkungsstätten einschloss.

Bach Festival Arnstadt

Seit 2005 gibt es das Bach Festival in der kleinen Stadt in Thüringen. Dabei hat nicht nur der weltberühmte Johann Sebastian den Ort geprägt. Die Familie war groß und weit verzweigt. Vier Generationen können lückenlos zurückverfolgt werden. Sie prägten die musikalische Landschaft in und um Arnstadt nachhaltig. Allein in der Bachstadt gibt es 19 verschiedene Orte, an denen die Familie gewirkt und ihre Spuren hinterlassen hat. Traditionell gedenkt die Region ihrer großen Familie um den Geburtstag von Johann Sebastian Bach herum: dem 21. März.

Bach Festival Arnstadt
21. – 29. März 2015

Heute Abend findet in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche die Johannes-Passion statt.
Das gesamte Festivalprogramm finden Sie hier
Programmflyer Bach Festival Arnstadt zum Download.pdf

Tickets direkt bei Feuilletonscout.
Geben Sie rechts unter „Eventsuche“ einfach Bach-Festival-Arnstadt ein
.

Aufführung der Kantate „Meine Seel´erhebt den Herrn“ BWV 10 innerhalb des Kantatengottesdienstes am 01. Juni 2014.
Hier die erste Hälfte als Ausschnitt mit der Sopranistin Marie Friederike Schöder, dem Kantatenchor

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Konzert: Bach Festival Arnstadt. Feuilletonscout gratuliert Johann Sebastian Bach zum 330. Geburtstag, 5.0 out of 5 based on 1 rating