Zum Inhalt springen

Konstantin Wecker: zum 40. Bühnenjubiläum auf Tour

Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...

Konstantin Wecker: zum 40. Bühnenjubiläum auf TourRund 40 Jahre steht Konstantin Wecker nun schon auf der Bühne. Er gilt neben Hannes Wader und Reinhard Mey als einer DER deutschen Liedermacher. Sein Leben war eine Achterbahnfahrt, was man bei den leisen, wenn auch kritischen und links-politischen Liedern, nicht vermuten würde: Schon seit der Kindheit mit Klavier, Geige und Gitarre vertraut, spielte der heute 68-jährige in den siebziger Jahren zunächst in diversen deutschen Sexfilmchen mit. Mit dem Sangesruhm kam auch der Drogenkonsum. Immer wieder kämpfte Konstantin Wecker gegen seine Kokainsucht, die ihm in den neunziger Jahren sogar eine mehrmonatige Haftstrafe auf Bewährung einbrachte.

 

Nichtsdestotrotz blieb er seinen Liedern treu. Der Sänger arbeitete mit vielen deutschen und ausländischen Künstlern zusammen, darunter Joan Baez und Mercedes Sosa sowie Jazz- und Rockmusiker in dem von ihm gegründeten United Jazz and Rock Ensemble, aber auch mit Hannes Wader und Reinhard Mey.

 

 

Derzeit ist Konstantin Wecker auf Tournee.
Alle Termine hier
Musik von Konstantin Wecker

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Ein Gedanke zu „Konstantin Wecker: zum 40. Bühnenjubiläum auf Tour“

  1. Liebe Frau Hoppe,

    herzlichen Dank für Ihren Bericht und für den Film mit dem jungen Mann am Klavier, der sich doch tatsächlich als Konstantin Wecker entpuppt :-).
    Es ist für einen alten Wader-Wecker-Mey-Hörer, den die drei seit auch bald vierzig Jahren begleiten, schon sehr anrührend, die eigene Lebenszeit so rasch überbrückt zu sehen, und zugleich rückenstärkend, daß man seinem Geschmack treu geblieben ist. Viel wichtiger aber: die Lebendigkeit der politischen Anteilnahme, das musikalische Können, die Text-Qualität in den Arbeiten sowohl des Jubilars als auch der anderen beiden sprechen offensichtlich längst auch viele, viele Junge an, und das gefällt mir sehr und arbeitet mancher Entfremdung zwischen den Generationen entgegen.

    Viele Grüße
    Werner Radtke

    No votes yet.
    Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert