Zum Inhalt springen

In Sphären eintauchen: Barbara Barth und Manuel Krass präsentierten ihre neue Duo-CD in Essen 

No votes yet.
Please wait...

Von Stefan Pieper. 

In Sphären eintauchen – eine solche Formulierung wird nicht selten strapaziert, um ein künstlerisches Credo zu definieren. Barbara Barth und Manuel Krass sagen so etwas aber nicht nur – sie machen auf der neuen Duo-CD „In Spheres“ vor, wie dies faktisch geht. Nicht zuletzt, weil hier Begriffe wie „Konzentration aufs wesentliche“ ernst genommen werden. Das charmante Literaten-Café-Ambiente im Essener Café Livre erwies sich als denkbar bester Rahmen für ein CD-Präsentationskonzert.“Ich bin ganz begeistert, wie gut hier zugehört wird“ entfuhr es der Sängerin dann auch als logische Konsequenz.

Während die Sonne frühsommerlich in den hellen Raum hinein flutet, lassen die beiden das Eröffnungs- bzw. Titelstück ihrer CD so „sphärisch“ wie nur möglich beginnen. Ausgedehnte, atmende Gesangslinien werden von sparsam dahingetupften Synkopen des Fender Rhodes beantwortet. Immer geht es darum, den Raum weit zu machen – mit gesungenen Strophen, in weitgespannten Melismen, aber auch in Parts, in denen die – oft mutig virtuos und gerne experimentell eingesetzte –  Stimme zum gleichberechtigten Instrument wird. Viel Fantasie lebt beim Umgang mit Harmonien, Intervallen und Chromatik, ebenso, was Klangfarben und Effekte betrifft, die für verblüffende Raumwirkungen sorgt.

Foto © Stefan Pieper

Manuel Krass ist an seinem Laptop und auf dem Stagepiano ein hellwacher Ideengeber, Widerpart und Dialogpartner. Oft alles zugleich und mit nie einem Ton zu viel! Da gibt eine sparsame Tonfolge im richtigen Moment eine modale Struktur vor, um ein ganzes Stück oder eine Duo-Improvisation daraus abzuleiten. Oder es fordern rhythmische Texturen die Sängerin heraus, allein mit ihrer Stimme zu improvisieren. Und immer scheint Manuel Krass ein ganzes Arenal von Tasteninstrumenten zu bedienen – sei es Konzertflügel, Hammerklavier oder Celesta. Alle diese Sounds hat er sorgsam am Rechner konzipiert und seinem Stagepiano „virtuell“ einverleibt.

Das Duo hebt auf diesem Album aber nicht nur in freie Klangsphären ab, denn dafür spannen  eindringliche, in bestem Sinne „große“ Songs immer wieder neu den emotionalen roten Faden. Unter anderem Folk-Tunes wie das erhabene „Windmills of your mind“ haben es Barbara Barth angetan, die sie mit klarer, vor allem in Mittellage immer ausdrucksstärker werdender Stimme intoniert. Aber schon im nächsten Moment wird wieder lustvoll mit dem Material gespielt und auch mal low-fi-mäßig durch den Verzerrer gejagt. Ebenso, wie aus Cole Porters „Every time wie say goodbye“ etwas gänzlich neues, gegenwärtiges entsteht.

Diese Sängerin, die heute in Köln lebt und an der Saarbrückener Hochschule einen Lehrauftrag hat, kann selber Songs schreiben – und wie! Das Stück „Let go“ beginnt sehr verspielt, fast spielzeughaft, dann kommt subtile Jazzharmonik ins Spiel, die schließlich in eine sehnsuchtsvoll-melancholische Ballade mündet. Das setzt so viel tiefe Emotion frei, dass einem sowieso jedes Nachdenken über „Stilschubladen“ oder „Genres“ vergeht. Dieser Song, ebenso weitere, tief in sich ruhende neue Stücke namens „One day she`ll fly“ oder „Inner Peace“ bestreichen weitgespannte dramaturgische Bögen, erzählen damit jene „Geschichten aus Worten, Lauten und Klängen“, wie im Begleittext der eigene Anspruch formuliert – und hier imponierend  eingelöst wird.

 

Coverbild © Jazzhaus

Die Quellen für diese neue Duo-Konstellation fließen nach wie vor reichlich. Es kamen im Café Livre schon wieder neue Stücke zur „Uraufführung“, die noch garnicht veröffentlicht sind. In einem ganz neuen Song namens „They say“ kommt Barbara Barth ins Philosophieren. Nämlich über die Herausforderung, den eigenen Weg zu finden und sich von Erwartungen anderer frei zu machen. Von der Lust daran, weiter auf der Suche zu sein, nach etwas zu streben. Was vielleicht sogar spannender ist, als wenn der ersehnte Zustand schließlich eingetreten ist. Bei diesem intimen Gig im charmanten Literaten-Café-Ambiente dieser gemütlichen Essener Location wurde demonstriert, wie aufregend so eine solche Suche sein kann.

Ein Interview mit Barbara Barth lesen Sie hier.

Barbara Barth & Manuel Krass
In Spheres
jazzhaus Musik 2018
CD bei amazon kaufen oder nur hineinhören

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert