Zum Inhalt springen

Gerhard Richter zum 80. Geburtstag: „ATLAS“ in Dresden, Retrospektive in Berlin

No votes yet.
Please wait...

Gerhard Richters Kunst erzielt Höchstwerte auf dem Kunstmarkt. (vgl.  Feuilletonscout v. 12.9.2011). Doch was sind die Objekte, die den Künstler inspirier(t)en?

Anlässlich des 80. Geburtstags Richters am heutigen 9. Februar zeigen in seiner Heimatstadt Dresden die Staatlichen Kunstsammlungen seinen ATLAS – ein Konvolut von über 700 Tafeln, von denen längst nicht alle in Kunst umgesetzt wurden, das aber inzwischen selbst Kunstwert besitzt. Bereits in den sechziger Jahren begann Richter, seine Vorlagen zu sortieren bzw. zu kategorisieren und ist damit eine Begleitung für über vierzig Jahren des Kunstschaffens.

ATLAS
Ausstellung des Gerhard Richter Archiv
vom 04.02. – 22.04.2012

Kunsthalle im Lipsiusbau
Brühlsche Terrasse
01067 Dresden

Öffnungszeiten
täglich 10 bis 18 Uhr,
montags geschlossen

6 Euro/ 3,50 Euro

Eine große Retrospektive Gerhard Richters zeigt die Neue Nationalgalerie in Berlin. Die Ausstellung umfasst rund 140 Gemälde und fünf Skulpturen aus den verschiendenen Schaffensphasen des Künstlers.

Gerhard Richter: „Panorama
Ausstellung noch bis zum 13. Mai 2012

Neue Nationalgalerie
Potsdamer Straße 50
10785 Berlin

Öffnungszeiten
täglich 10-18 Uhr
donnerstags 10-22 Uhr
montags geschlossen

8 Euro/4 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert