Zum Inhalt springen

Freejazz mit Christian Lillinger Grund: „Second Reason“

No votes yet.
Please wait...

Als die Debüt-CD „First Reason“ von Christian Lillingers Grund im Jahr 2009 herauskam, hatte der heute 28-jährige Schlagzeuger schon einige Highlights in seinem Berufsmusikerleben hinter sich: Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber  Dresden bei Günter Sommer, dazwischen Umzug nach Berlin-Neukölln und Gründung der Band Hyperactive Kid mit Philipp Gropper (Saxophon) und Ronny Graupe (Gitarre). Er gab Unterricht und spielte mit vielen bekannten  Musikern in der Jazzszene.

2008 schließlich gründete er Christian Lillingers Grund: Zwei Bassisten (Robert Landfermann, Jonas Westergaard), zwei Saxophonisten (Tobias Delius, Pierre Borel), ein Klavier (Achim Kaufmann) und Lillinger am Schlagzeug.

Nun ist die zweite CD „Second Reason“ herausgekommen, bei der sich die Gruppe Verstärkung durch Christoph Dell am Vibrafon geholt hat.

Zeit online: „Entstanden ist eine traumverlorene, sich langsam und fast zärtlich entfaltende Musik, ein Klanggewölbe, aus dem sich einzelne Instrumente herausschälen und eine neue Struktur vorgeben, bevor sie wieder im rhythmischen Geflecht verschwinden[…] Was man da hört, ist schon Jazz. Aber dieser Jazz hat nichts Traditionelles. Er klingt frei, ohne hart wie der Free Jazz zu sein.“

CD-Cover Christian Lillinger Grund

Christian Lillingers Grund
Second Reason
Cleanfeed/NRW

bei amazon mit Hörproben

Hyperacitve Kid


Ein Gedanke zu „Freejazz mit Christian Lillinger Grund: „Second Reason““

  1. Pingback: Feuilletonscout review by Dieser Beitrag |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert