GD Star Rating
loading...

Fotografie: 50 Jahre Wildlife Fotografie des JahresSeit 50 Jahren wird jährlich die beste Wildlife Fotografie ausgezeichnet – in einem Wettbewerb, der als der weltweit angesehenste für Natur- und Tierfotografie gilt. Aus Anlass des Jubiläums erscheint nun ein Bildband, der die außergewöhnlichsten der eingereichten und prämierten Arbeiten vereint. Begann es vor fünf Jahrzehnten noch mit weitgehend dokumentarischen Aufnahmen, verschob sich der Fokus zunehmend auf die Ästhetik und Komposition der Bilder sowie auf die Fragilität des Naturkosmos und deren Gefährdung.

Zeit online meint: „Zusammen ergeben sie eine Art großformatiges Daumenkino, das die Entwicklung der Natur- und Tierfotografie eines halben Jahrhunderts zeigt.“

Rosamund Kidman Cox:
50 Jahre Wildlife Fotografie des Jahres:
Wie sich die Naturfotografie zur Kunst entwickelte
Knesebeck Verlag, München 2014

 

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.