GD Star Rating
loading...

„Das Eigene | Heimat“ am Societaetstheater DresdenHeimat. Volkslieder und Volkstanz. Nichts, was man unbedingt auf deutschen Ballettbühnen findet, doch etwas, was uns trotz neuer Medien und globaler Popkultur prägt. Traditionen, die bekannt, wenn auch häufig nicht mehr geläufig sind, schon gar nicht beherrscht werden.

In Zeiten von Flüchtlingen, die nach Deutschland kommen und Gruppen wie Pegida in Dresden rückt der Begriff „Heimat“ jedoch wieder verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit. Grund für Dresdner Künstler, sich mit diesem so altertümlich anmutenden Wort und seiner Bedeutung intensiver auseinanderzusetzen. Wie stark muss Verwurzelung sein, um eine Identität herauszubilden? Was ist „eigen“, was Heimat? Und wie lässt sich vor diesem Hintergrund Zukunft gestalten?

Das Eigene | Heimat
Societaetstheater Dresden
An der Dreikönigskirche 1a
01097 Dresden

Aufführungen bis Ende Mai.
Alle Termine hier.

 

Das Eigene/ HEIMAT_Teaser from Johanna Roggan on Vimeo.

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken