Zum Inhalt springen

Ausstellung: Dieter Roth “Und weg mit den Minuten” im Hamburger Bahnhof Berlin

No votes yet.
Please wait...

Ein Gastbeitrag von MASCH von KUNSTLEBEN BERLIN 

Ausstellung: Dieter Roth “Und weg mit den Minuten” im Hamburger Bahnhof Berlin
Bild: Ausschnitt aus Video © KUNSTLEBEN BERLIN

Wenn man die Ausstellung von Dieter Roth im Hamburger Bahnhof besucht, ahnt man nicht, was auf einen zukommt. Mein Tipp: Bequemes Schuhwerk anziehen!

Durch das eigentliche Hauptgebäude gehe ich links durch eine kleine Glastür. Dann beginnt mein Ausstellungsmarathon. Nach mehreren Türen und Treppen, die ich hinter mir lasse, schaue ich auf einen schier unendlichen Gang, dessen Ende sich nur erahnen läßt. Davon ausgehend, sind die Austellungsräume angeordnet, die der Besucher nach und nach betreten kann.

Tausende Quadratmeter Dieter Roth

Auf einer Fläche von mehreren tausend! Quadratmetern erstreckt sich eine Ausstellungswelt, die ich so noch nicht erlebt habe – und ich habe schon einige Museen gesehen und besucht. Schon der erste Raum überrascht mich wirklich.

Nie gesehene Installationen der merkwürdigsten Art wechseln sich ab mit gemalten und gezeichneten Bildern. Schräge Musik tönt aus antiquierten Kassettenrekordern zu surreal anmutende Gebilde, die auf den ersten Blick aussehen, als hätte der Künstler Gerümpel duzender Dachböden zusammengetragen, um sie wieder zu einem Ganzen zusammen zu setzen.

Ich stehe also vor dieser ersten Installation und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, so viel zu entdecken gibt es da. Und so geht es weiter beim Durchwandern der nachfolgenden Räume. Man kann es eigentlich kaum beschreiben.

Die verrückte Kunst des Dieter Roth

Ich bin perplex über die verrückte Kunst des Dieter Roth. Es bleibt spannend bis zum allerletzten Raum der Ausstellung.

Wie gut, denke ich, dass ich Laufsport betreibe. Die Show des Hamburger Bahnhofs verlangt einiges an physischer Kondition, entschädigt aber mit der schrägsten, jedoch liebevollsten Ausstellung, die ich je besucht habe.

Es lohnt sich! Versprochen!

 

Der Universalkünstler Dieter Roth (1930-1998) arbeitete mit unterschiedlichen Medien wie Zeichnung, Malerei, Assemblage, Installation, Druckgrafik, Buchkunst, Literatur, Aktion und Film. Weniger bekannt sind bisher Roths zahlreiche musikbezogenen Werke, die nun erstmals in Deutschland umfassend vorgestellt werden.

Und weg mit den Minuten. Dieter Roth und die Musik
Ausstellung vom 14. März bis 16. August 2015

Hamburger Bahnhof
Invalidenstraße 50/51
10557 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag, Mittwoch, Freitag-Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 20:00 Uhr

Über KUNSTLEBEN BERLIN
Romy und Masch– nehmen Sie als interessierten Kunstgenießer oder passionierten Kunstkenner mit auf eine spannende, unvorhersehbare Reise durch die sich ständig neu erfindende Berliner Kunstszene. Dabei bleiben sie selbst stets neugierig und aufgeschlossen. Mit Leidenschaft präsentieren sie Ihnen hautnah und abseits aller Klischees das, was das besondere Flair in der kunstvollsten Stadt der Welt ausmacht. Weiterlesen…

Über MASCH
MASCH lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Betreiber von KUNSTLEBEN BERLIN in Berlin.
Er arbeitet als Dozent für die UDK Berlin und betreut Kunststudenten – unter anderem am Institute of Art and Design auf Malta. Darüber hinaus, arbeitet er als freier Kunstmaler für das Art Department der Filmstudios in Potsdam-Babelsberg.
Er ist verantwortlich für alle Film- und Videobeiträge auf dem Blog von Kunstleben Berlin und hat eine Leidenschaft für Fashion.

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Ein Gedanke zu „Ausstellung: Dieter Roth “Und weg mit den Minuten” im Hamburger Bahnhof Berlin“

  1. Eine großartige Ausstellung. Danke für den Tipp!

    No votes yet.
    Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert