GD Star Rating
loading...

Auch für Erwachsene: „Cornelia Funke. Eine andere Welt“. Ausstellung im Günter-Grass Haus Lübeck.Ihre Bücher heißen „Die Wilden Hühner“, „Die Gespensterjäger“, „Tintenherz“ oder „Herr der Diebe“. Mit letzterem gelang Cornelia Funke 2002 der Durchbruch, erstaunlicherweise in den USA, obwohl das Buch bereits zwei Jahre zuvor in Deutschland erschienen war. Schon ein Jahr später kam dann „Tintenherz“ heraus und die schriftstellerische Karriere der Cornelia Funke nahm ihren Lauf. Inzwischen gehen an die 100 Veröffentlichungen – Kinder- und Jungendromane und Theaterstücke – auf ihr Konto, viele davon wurden auch verfilmt. Die Gesamtauflage ihrer Werke beträgt 20 Millionen, die in 37 Sprachen übersetzt wurden.

 

Dabei begann Cornelia Funke während einer dreijährigen Zeit als Erzieherin eine Ausbildung zur Buchillustratorin, wodurch sie zum Schreiben kam. Ihre komplexen Welten sind voller Phantastik, Menschen verschwinden in den Büchern oder kommen aus ihnen heraus. Die Bilder in ihrem Kopf bringt Cornelia Funke in Sprache und zeichnerisch zu Papier, seit neuestem sogar mit der App „MirrorWorld“.

Im Günter Grass Haus in Lübeck haben Besucher derzeit die Möglichkeit, die phantastischen Buchwelten von Cornelia Funke kennenzulernen. Jeweils durch einen eigenen Zugang taucht man ein in die venezianischen Kulissen von „Der Herr der Diebe“, ins „Tintenherz“-Mittelalter, wirft einen Blick hinter den Spiegel der „Reckless“-Reihe, in die Unterwasserwelten von „Lilli & Floss“ oder in die App „MirrorWorld“, wo der Besucher mit Hilfe eines iPads die Reise hinter den Spiegel antreten kann. Gleichzeitig erfährt er alles über die Entstehungsgeschichte dieses interaktiven Buchs.

Ein umfangreiches Programm begleitet die Ausstellung, darunter auch ein Gespräch mit Cornelia Funke:

Cornelia Funke. Von der Tinten- in die Spiegelwelt
25.09. um 19.30 Uhr, Theater Lübeck
Ein Gespräch mit Denis Scheck

Cornelia Funke. Eine andere Welt.
Ausstellung bis zum 11. Januar 2015
Cornelia Funke_Eine andere Welt_Flyer
Cornelia Funke_Eine andere Welt_Begleitprogramm
Bücher von Cornelia Funke kaufen

Günter Grass-Haus
Forum für Literatur und Bildende Kunst
Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck

Öffnungszeiten
1. Januar bis 31. März
Dienstag bis Sonntag: 11-17 Uhr
1. April bis 31. Dezember:
Montag bis Sonntag: 10-17 Uhr
(Weihnachten, Silvester und Neujahr geschlossen)

Erwachsene / Ermäßigte / Kinder:
6 / 3 / 2,50 €

 

 

Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.

Auch für Erwachsene: „Cornelia Funke. Eine andere Welt“. Ausstellung im Günter-Grass Haus Lübeck., 5.0 out of 5 based on 3 ratings